Pixi SSL Trusted Shops

Zahlungsarten PayPalVisaMastercardAmerican Express +


Bestellung innerhalb der nächsten 5 h 53 min

Für garantierten Versand noch am selben Tag.

Entdecke über 12.000 Artikel für deinen täglichen Toner- und Tintenbedarf!

Deutschlands großer Toner und Tinten Spezialist

Hersteller nicht in der Liste? Hier finden Sie weitere Hersteller  

Wo findet man das beste Drucker Forum?

Zu einer vollständigen Büroausstattung gehört für die meisten Nutzer neben einem Computer auch ein Drucker. Daraus ergibt sich vielfach aber auch ein eigener Fragenkomplex rund um das Thema Drucken. Wo tauscht sich die Community aus oder holt sich Rat, wenn es um Drucker geht? Dazu gibt es eine Anzahl von Druckerforen, wo also herstellerbezogen oder markenübergreifend über Drucker gesprochen wird. Im Folgenden soll versucht werden eine Übersicht über die Szene zu liefern, damit Sie eine Vorstellung bekommen, wo Sie das für Sie tauglichste Drucker Forum finden.

Inhaltsverzeichnis

7.1. Druckerchannel Forum
7.2. Computerhilfen.de Forum
7.3. ComputerBase Forum

1. Die Enttäuschung: Nur wenige Hersteller bieten auf ihren Seiten ein Druckerforum

Um es gleich vorweg zu nehmen: der Service der bedeutenderen Drucker-Hersteller beinhaltet eher selten eine Austauschplattform in Gestalt eines Druckerforums. Weder Brother, noch Canon, Epson, Konica Minolta, Kyocera, Lexmark, Oki, Olivetti, Ricoh, Samsung oder Sharp bieten derzeit ihren Kunden auf den Websites ein Druckerforum an. Das heißt also, es gibt kein Brother Drucker Forum, kein Canon Drucker Forum, kein Epson Drucker Forum, kein Konica Drucker Forum, kein Kyocera Drucker Forum, kein Lexmark Drucker Forum, kein Oki Drucker Forum, kein Olivetti Drucker Forum, kein Ricoh Drucker Forum, kein Samsung Druckerforum und auch kein Sharp Drucker Forum. (So, jetzt weiß es auch die letzte Suchmaschine.)

Löblich erwähnen muss man Dell, Hewlett-Packard, und Xerox als die einzigen Druckerhersteller, die ein internes Forum bereitstellen. Für alle anderen Marken muss der Nutzer auf unabhängige oder markenübergreifende Foren ausweichen, von denen später auch hier die Rede sein soll. Doch zunächst zu den Druckerherstellern, die ein Druckerforum für ihre Kunden eingerichtet haben.


2. Das Dell Drucker Forum

Die Adresse dafür ist https://www.dell.com/community/de/topics/drucker.

Eine Such-Eingabezeile ermöglicht es, gezielt nach der Erwähnung von Stichwörtern zu suchen, die Sie Ihrer Frage näher bringen könnte. Darunter stehen die neuesten Posts unabhängig von der Rubrik gelistet. Laserdrucker machen den größten Teil der Beiträge aus. Mitarbeiter von Dell greifen hier gelegentlich als Moderatoren mit Hilfestellungen aktiv ein.

Das Forum wird also nicht nur gegen Übergriffe moderiert, sondern aktiv genutzt für den Kundendienst. Auf den ersten Blick wird durch ein rotes Symbol "ungelöst" angezeigt, ob die ursprüngliche Frage des Thread-Starters erfüllt wurde oder nicht - als erfüllt bekommt sie ein grünes Symbol.


3. Das Hewlett-Packard Drucker Forum

Das HP Kundenforum steht Fragenden unter https://h30434.www3.hp.com/t5/Printers/ct-p/InkJet zur Verfügung. Auch hier können Sie über die Suche ähnliche Fragen finden, eine neue Konversation starten, wenn es das Thema, das Sie umtreibt, noch nicht gibt oder aus der Auswahl das Passende heraussuchen.

Die neuesten Beiträge stehen gleich darunter, mit dem Thema zu welchem sie verfasst wurden, dem Autorennamen und auf wessen Originalpost vor wie langer Zeit geantwortet wurde. Der Aufruf des Forums wird begleitet von einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit, auf die man sich einlassen oder die man ablehnen kann. Auch dieses Forum wird von HP Repräsentanten als HP Support frequentiert, daneben gibt es aber auch ausgewiesene ‚HP Experten‘ auf Freiwilligen-Basis, vermutlich so genannt nach einer Ansammlung von Danksagungen der Nutzer.


In der Liste der Threads wird angezeigt, wie viele Antworten, wenn überhaupt, das Thema bereits erhalten hat und wer wann zuletzt geantwortet hat. Ohne Antworten steht dort der Threadstarter mit seinem Eingangsbeitrag. Links zu den beliebtesten, von anderen Nutzern verwendeten Tags bieten eine Suchfunktion neben der eigenen Suchworteingabe.

Im Vergleich zum Dell Drucker Forum ist das von Hewlett-Packard umfangreicher, was man auf die größere Verbreitung von HP Druckern zurückführen kann, oder, wenn man es negativ sehen möchte, mit einer höheren Störungsanfälligkeit der Marke erklären könnte. Die starke Frequentierung hat aber wohl eher mit ersterem zu tun.

Das HP Drucker-Forum bietet hauptsächlich englischsprachige Beiträge.


4. Das (englischsprachige) Xerox Drucker Forum

Auch Xerox bietet ein englischsprachiges Druckerforum auf https://forum.support.xerox.com/community. Die einleitende Suchmaske erlaubt zur Auswahl die Bereiche ‚Community Information‘, ‚Support Forums‘, ‚FreeFlow Production Workflow‘ sowie ‚WorkPlace Solutions‘ und liefert schon beim Eintippen des Suchbegriffs Ergebnisse.

Am rechten Seitenrand werden ein paar Hervorhebungen aus dem Forum geboten mit beliebten Themen und Gründen für den Beitritt zum Forum.


5. Herstellerübergreifende Druckerforen

Da zahlreiche Hersteller kein eigenes Druckerforum bieten, müssen andere Quellen zur Informationsbeschaffung dienen. Die Community der Computernutzer findet die Plattformen des Meinungsaustausches, des Troubleshootings und der Verbrauchertipps bei bekannten Computerzeitschriften, die meist ein Forum zu verschiedenen Themen unterhalten, oder bei Projekten, die sich mit Hardware oder speziell Druckern beschäftigen.

Das können Händler von Hardware sein, Anbieter von Verbrauchsmaterial oder anderweitige Foren, die sich mit Druckern beschäftigen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige davon vorstellen.
 


6. Die Hardware Foren von Zeitschriften

Einige namhafte Online-Zeitschriften wie beispielsweise Computerbild bieten ihrerseits Foren an, in denen User ihre Fragen stellen können und von der Community im Idealfall Antworten erhalten. Im Fall von Computerbild wurde das Forum allerdings 2018 eingestellt.


6.1. Chip Forum

Zum Forum bei Chip kommt man, indem man über die Titelleiste ‚Community‘ und ‚PC-Hardware‘ anwählt. Immerhin folgt dann eine Aufsplittung nach Geräten, sodass man bei ‚Drucker, Scanner & Co.‘ (http://forum.chip.de/drucker-scanner-co-21/) spezifisch mit der Suche vorgehen kann. Dieses Unterforum, erlaubt über die mittlere Schaltfläche die Suche nach Begriffen und hat auch einige Komfortfunktionen zu bieten wie das Ordnen der Beiträge nach einer Vorgabe, Verfolgen und Benachrichtigungen zu vordefinierten Themen.


6.2. PC-Welt Forum

Auch PC-Welt hat sein Forum abgeschaltet. Allerdings bleiben hier ältere Beiträge bestehen und evtl. finden Sie hier die Lösung für Ihr Druckerproblem. PC-Welt sammelte auf zahlreichen Seiten seine Threads im Forumsbereich. Eine einfache Suche war über das Fenster über den Beiträgen möglich, komplexere Suchen tätigte man unter Verwendung der Schaltfläche. Beim Anklicken öffnete sich eine eigene Seite mit allerlei Komforteinstellungen für möglichst genaue Suchergebnisse, was bei Sammelthreads wie diesem auch nötig scheint, da zu den Druckern allgemein zusätzlich Multifunktionsgeräte und Scanner hinzukommen. So war die Suche übersichtlicher.


7. Spezielle Internet-Plattformen für Hardwarethemen

Diese Foren unterscheiden sich stark in der Größe und dem Umfang der verfügbaren Suchwerkzeuge, um sich innerhalb eines Forums zurechtzufinden.


7.1. Druckerchannel Forum

Druckerchannel.de bietet neben einer Marktübersicht über Druckermodelle und Tests zu diesen Geräten ein Forum, das sich meist um Kaufentscheidungen dreht, aber auch markenspezifisch beispielsweise auf Tintenstrahldrucker von Brother, Canon, Epson, Hewlett-Packard und Lexmark eingeht, die Lasergeräte dagegen vielfach in Sammelrubriken abhandelt. Abweichend vom zu erwartenden Themenbereich gibt es auch Posts zu Faxgeräten, Scannern und „allen anderen Geräten“.

Canon-Drucker sind rein zahlenmäßig vermehrt repräsentiert mit vierfach so vielen Beiträgen als der nächsthäufige Hersteller. Die Antwortfreudigkeit der Community scheint auch erfreulich hoch.


7.2. Computerhilfen.de Forum

Computerhilfen.de ist mit vielen tausenden Seiten riesig aber recht unstrukturiert und ohne Benutzen der Suchfunktion ein Heuhaufen für die Nadel. Die zunächst marginal erscheinende Suchfunktion in der Titelleiste rechts öffnet eine Seite, in der man besser ‚Profi-Suche benutzen!‘ anklickt, da erst hier die Kriterien eingegeben werden können. Dafür lässt sich dann dort sehr schön einstellen, ob die Suche nur in Hardware-Themen, oder auch unter Windows-Themen, oder Software allgemein, Apple, Linux, und und und stattfinden sollte.

Schauen Sie selbst: http://www.computerhilfen.de/hilfe-4-0.html
 


7.3. ComputerBase Forum

Auch wenn das ComputerBase Forum vornehmlich, wie der Name bereits andeutet, für computerbasierte Fragen und Antworten dient, findet sich hier und da auch etwas zum Thema Drucker und Drucken. Die Seite https://www.computerbase.de/forum/ ist recht übersichtlich aufgebaut und über die Suche findet man schnell das Passende zu dem Thema, das einen beschäftigt.


8. Drucker Thematik eher am Rande besprochen

Hier handelt es sich um Webseiten, die sich im Kern eigentlich um ein anderes Thema als PC-Drucker bemühen, die aber auch von Leuten besucht werden, die am Rande ihres Themenuniversums auf Druckerprobleme stoßen und sie folglich dort miteinander besprechen. Das ist insbesondere auf Fotografie-Internetseiten der Fall, da die Fotografen ihre digitalen Arbeiten auch gerne ausgedruckt sehen möchten und sich darüber mit den Kollegen austauschen.


8.1. Fine Art Printer Forum

Die Seite fine art printer auf http://forum.fineartprinter.de/ ist so eine Plattform, die sich hauptsächlich um Digitalfotografie dreht und die Folgefrage, wie die Fotos am besten in Abzügen realisiert werden können. Dadurch kommt naturgemäß die Frage nach dem besten Drucker oder warum dieser nicht so tut, wie er soll, auf. Der Focus ist aber recht eingeschränkt auf Geräte der Marken Canon, Epson und Hewlett-Packard. Weiter tauscht man sich auf diesem Druckerforum zu Verbrauchsmaterialien aus.

Eine Rubrik mit den zahlreichen Beiträgen ist die zu Epson Druckern. Es ist zu erwarten, dass man in diesem Forum weniger auf Techniker als vielmehr auf künstlerisch angehauchte Personen trifft, aber das muss nicht bedeuten, dass diese kein glückliches Händchen bei der Bewältigung eines Druckerproblems hätten. Die Suchfunktion ist eher schlicht aufgestellt, bestehend aus einer Eingabezeile.


8.2. Fotocommunity.de Forum

Ähnlich sieht es auf der Seite der fotocommunity.de aus, wie sie sich auf http://www.fotocommunity.de/forum/bildbearbeitung-digiart-druck-software präsentiert. Während fineartprinter den Drucker noch im Titel mitführt, liegt auf fotocommunity.de der Schwerpunkt noch stärker auf dem Zustandekommen des Bildes im Aufnahmegerät statt auf dem Ausgabegerät (Drucker). Dennoch finden Sie auch hier Posts, die sich mit dem Ausdrucken der Fotos beschäftigen.

Für die Suche nach einem Druckerforum ist das interessant, weil Fotos mitunter die höchsten Anforderungen an die Qualität eines Ausdrucks stellen und die Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden könnten, versprechen besonders wertvoll zu sein, was Tipps zur Qualitätskontrolle und -steigerung angeht. Hier treffen sich User mit sehr hohen Ansprüchen an die Resultate. Man wird sich aber allein auf die Suchfunktion (Unterzeile Titel, in der Mitte) verlassen müssen, da es keine Rubriken gibt. Immerhin lässt sich die Suche mit weiteren Werkzeugen verfeinern.


8.3. Minolta Forum

Noch spezieller geht es in der Druckersparte auf dem Minolta-forum zu, zu finden unter http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showforum=194. Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschaft rund um Minolta, Konica und Sony Fotografie. Herstellerübergreifend will aber die Besprechung von Druckerthemen innerhalb dieser Plattform sein. Mangels Strukturierung wird man auch hier mit der Suchfunktion weiterarbeiten müssen, um Beiträge zu dem Gerät oder der Frage, die einen beschäftigt, zu finden.


9. Englischsprachige Druckerforen

Zwei Druckerforen von größerem Umfang sollen hier abschließend vorgestellt werden, da gerade im Zusammenhang mit Computern und deren technischer Peripherie die Berührungen mit der (Welt)Sprache Englisch nicht ausbleiben können.

Das lässt auch erwarten, dass in einem englischsprachigen Druckerforum die Community einfach breiter aufgestellt ist und so die Chancen weitaus höher sind, eine Lösung zu einer Frage zu einem Drucker zu erhalten, als in einem rein deutschsprachigen Druckerforum.


9.1.  Das Druckerforum printerforums.net

Die Strukturen sind klar auf printerforums.net: http://www.printerforums.net/#manufacturers.20, wo man sich nach Rubriken orientieren kann, die das Thema vorgeben:
 

  • Printer Discussion

  • Printer Repair

  • Printer Drivers

  • Ink Cardridges, Toner and Refills

  • Printer Paper/Media

  • Website Feedback

Oder man geht den Unterrubriken nach Herstellern nach, welche die meisten bekannteren Marken aufzählen, nämlich: Brother, Canon, Dell, Epson, HP, Kodak, Kyocera, Lexmark, Minolta, Panasonic, Ricoh, Samsung, Sharp, Oki, Xerox.

Was die Suchzeile oben rechts angeht, klicken Sie auf die Zeile, um Zugang zu den fortgeschritteneren Suchfunktionen zu erlangen.


Weiterführende Themen

Warum haben schon über 1.500.000 Kunden bei uns gekauft?

Über 25 Jahre Erfahrung

Langjährige Erfahrung &
Kompetenz seit 1993

Kostengünstiger Versand

innerhalb Deutschlands nur 3,90 € Versand

%

Bis zu 80% sparen

durch kompatible Produkte bis zu 80% sparen bei 100% Druckqualität

Trusted Shop

Sicher einkaufen ohne Risiko mit Geld-zurück-Garantie

Versand am selben Tag

bei Bestellung von Lagerware bis 17:00 Uhr (Mo-Fr, Sa bis 14:00 Uhr)

Große Auswahl

von Druckerpatronen, Toner und Druckerzubehör für Ihren Drucker

3 Jahre Garantie

Wir gewähren Ihnen 3 Jahre Garantie auf alle Produkte

Kauf auf Rechnung

Geschäftskunden zahlen einfach und bequem per Rechnung

Mengenrabatt bis 15%

2 gleiche kompatible Produkte = 10% Rabatt
4 gleiche kompatible Produkte = 15% Rabatt

greenline - nachhaltig & umweltschonend drucken

100%
Plastikersparnis

Klimaneutraler
Versand

Umweltfreundliche
Produkt- & Versandverpackung

  Wir setzen auf einen klimaneutralen Versand und verpacken möglichst umweltfreundlich

GLS DHL GoGreen
Täglich bis zu 6 Abholungen durch unsere zuverlässigen Logistikpartner.

Hinweis: Alle genannten Bezeichnungen und Marken sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.
Die aufgeführten Warenzeichen auf unseren Webseiten dienen ausschließlich zur Beschreibung von Produkten.
Bruttopreise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten und sind fett gekennzeichnet.
1 * Gilt nur für Lagerware | * Reichweiten sind Herstellerangaben bei ca. 5% Deckung